Marketing Club Leipzig
Warm Up! Agiles Netzwerken beim Kick-Off-Event des 43. Deutschen Marketing Tages
Zur Vorabendveranstaltung des 43. Deutschen Marketing Tages lud der Marketing Club Leipzig mehr als 400 Gäste ein, um sich beim exklusiven Warm Up-Event auf das Thema „Marketing goes agile“ einzustimmen. OCCASEO übernahm Konzept und Umsetzung des Events, das mit originellen Veranstaltungsmodulen auf den Gewinn neuer Club-Mitglieder einzahlte und die Marketing-Fachleute zum (agilen) Vernetzen animierte.
PRE-WARM UP ZUM KLANG DER THOMASKIRCHEN-ORGEL
Um die Facetten der Gastgeberstadt Leipzig als historisches Kulturzentrum und zeitgenössische Kreativmetropole zu untermalen, konzipierte OCCASEO eine Abendveranstaltung, welche ihren Auftakt mit einem Orgelkonzert und der Besichtigung der Thomaskirche fand. Ein Jazztrio mit Schülern der Städtischen Musikschule „J. S. Bach“ bildete die musikalische und kulturelle Brücke zum zeitgemäßen Get-together mit Partyband in der Eventlocation gleich nebenan.
HUMORISTISCHE KEYNOTE ALS WARM UPPER UND ICEBREAKER
Nach einer offiziellen Begrüßung durch Vertreter des Leipziger Marketing Clubs, des Deutschen Marketing Verbandes und der Stadt Leipzig leitete das Programm mit einer nicht ganz ernst zu nehmenden Keynote zum Fachthema des Kongresses, „Agile Marketing“, über. Zu Wort kam dabei das eigens kreierte Maskottchen des Abends, eine Nutria (Biberratte), als Marketing-Expertin „auf allen (Leipziger) Kanälen“.
NETZWERKEN AUF KNOPFDRUCK! INTERAKTION AUF HOCHTOUREN
Neue Menschen kennenlernen auf Knopfdruck? Geht das? Das geht. Diverse Module förderten aktiv das Net(t)working: Die „Push The Button-Box“ gab durch einen Knopfdruck verschiedenfarbige Karten aus, welche die Gäste charmant zur Interaktion an der Bar aufforderten – inklusive Meet Up-Cocktail. Eine „Facebox“ erstellte Portraits, ganz anders als erwartet. Anstelle der üblichen Kamera, fertigte ein versteckter Schnellzeichner Portrait-Karikaturen an, die garantiert in Erinnerung bleiben werden.
SPONSORING-AKTIVIERUNG FÜHRT ZU HEISSEN LEADS
Neben den gängigen Sponsoren-Präsentationen in allen Print- und Digitalmedien zahlten sich für die Sponsoren vor allem die originelleren Aktivierungsansätze aus. Zum Beispiel das Warm Up-Sammelalbum: Die Idee war, für das Album die zugehörigen Sticker mit den darauf abgebildeten Sponsoren in der Hotellobby zu sammeln, zu tauschen und einzukleben – schon kannte man die Gesichter und Kontakte der wichtigsten Ansprechpartner. Eine Sponsorenwand, bestückt mit Briefumschlägen, diente unter der Überschrift „Leave your Message“ als Gästebuch und Kontaktmöglichkeit zugleich.
AGIL UND AUF DEN PUNKT – DIE EVENTZEITUNG AM MORGEN DANACH
Der Marketing Club Leipzig setzte mit Unterstützung von OCCASEO neue Maßstäbe als Inkubator des professionellen Netzwerkens. Getreu dem Motto „agil“ bewies sich auch die Nachbereitung des Events: eine Eventzeitung, die über Nacht von OCCASEO redigiert wurde, überraschte die Gäste des 43. Deutschen Marketing Tages mit den Highlights des vergangenen Abends.