ARVATO SYSTEMS

Arvato auf der E-world 2017 – Neue Geschäftsmodelle gestalten

Mit hand­­gezeich­neten Illus­tra­­­­tionen auf den Wänden des Messe­­­­standes prä­sen­­­­tierte sich der Out­sour­cing-Dienst­­­leister Arvato bei der euro­­pä­­ischen Leit­­messe der Energie­­­­wirt­­schaft in Essen. Kommuni­­­ka­tions­­­­schwer­­­punkt war die Prä­sen­­­­tation der Smart Energy Platform – ein Angebot, bei dem gemein­sam mit der Energie­­­­wirt­­schaft digi­­ta­­li­­sierte Geschäfts­­­­mo­delle ent­wickelt werden. Flexibel, smart und agil sollen diese Geschäfts­­­­modelle sein. Und ebenso wollte sich das Unter­­­­nehmen zeigen. Als Lead­­­­agentur ent­wickelte OCCASEO das Messe­­­konzept inklusive Key Visual auf Grund­­­lage von Sketch­­­notes.
intro

Kreativität im Energie-Business

Von den Tickets bis zum Stand­­­design kamen die hand­­­ge­­zeich­­­neten Grafiken zum Einsatz. Diese Form der Visu­­a­li­­sierung wurde zudem während der Messe vom Ver­­triebs­­­team genutzt, um Gesprächs­­­ergeb­nisse auf sympa­­thi­sche und ein­präg­­same Art fest­­zu­halten. OCCASEO hatte dazu im Vor­feld Work­shops mit dem Ver­triebs­­­team durch­­­ge­führt und ihnen die Sketch­­notes-Metho­dik näher gebracht.

occ_2018_case_arvato2017_3
occ_2018_case_arvato2017_5
occ_2018_case_arvato2017_6
occ_2018_case_arvato2017_1

Das Berliner Künstler­­­kollektiv Old Yellow voll­­endete den Stand vor Eröff­nung der Messe mit hand­­­ge­­zeich­­neten Sketch­­notes.

occ_2018_case_arvato2017_7

Komplexe Themen erfordern Durchblick

Zusätzlich zur Entwicklung von Messe­konzept und -design kümmerte sich OCCASEO um das Stand­­­manage­­ment, Catering und Hostessen. Eine umfang­­­reiche Foto­­­doku­­men­tation, das Ein­­ladungs­­­manage­­ment und beglei­­­tende Social Media Aktivitäten rundeten die Betreuung ab.


occ_2018_case_arvato2017_8

Die Sketchnotes stehen einerseits für die Ent­­wicklung neuer Geschäfts­­­modelle im Arvato Think Tank. Andererseits dienen sie als verblüffend einfache Dar­stellungs­­methode.

occ_2018_case_arvato2017_9
occ_2018_case_arvato2017_11