Porsche

Eröffnet: Porsche Ausbildungszentrum am Werk Leipzig

Zur offi­ziellen Eröff­nung eines neuen Ausbil­dungs- und Quali­fi­zie­rungs­zen­trums am Leipziger Standort des Auto­bauers hat OCCASEO eine Presse­kon­ferenz mit Erleb­nis­wert insze­niert. Dabei wurden die eigent­lichen Prota­go­nisten – die Auszu­bil­denden – aktiv in die Umset­zung einge­bunden. Als beson­dere Anfor­derung formu­lierte der Auftrag­geber eine etwas unkon­ven­tio­nelle Tona­lität der Veran­stal­tung: „Säch­sisch, modern, innovativ – wie der Porsche Standort Leipzig!“

porsche_ausbildungszentrum_titelbild

Dialog ist Programm

Kurz­wei­lige Experten-Gespräche, mode­rierte Talks und Inter­views stelllten den Dialog aller Betei­ligten in den Vorder­grund – ohne dabei die wichtigen Inhalte zu vernach­läs­sigen. Die Gesprächs­runden und Inter­views wurden durch Video-Doku­men­ta­tionen zum Bau des Zentrums und den Ausbil­dungs­be­rufen bei Porsche unter­stützt. Eine rasende Repor­terin inter­viewte Azubis und den U19-Trainer bei RB Leipzig zum Thema Nach­wuchs­arbeit.

occ_case_porsche_az_slider01
occ_case_porsche_az_slider02
occ_case_porsche_az_slider03
occ_case_porsche_az_slider04
occ_case_porsche_az_slider05
titelbild

Schlüsselübergabe

Die symbo­lische Schlüs­sel­über­gabe (“Der Schlüssel zum Erfolg”) wurde emo­tional insze­niert. Ein über­di­men­sio­naler Schlüssel, beste­hend aus Einzel­teilen, musste von den Rednern zusam­men­gesetzt werden. Sobald er komplett war, startete eine Video­a­ni­mation, das Hallen­tor öffnete sich, alle Azubis kamen auf die Bühne und ein Porsche Pana­mera fuhr in die Halle ein.

occ_case_porsche_az_schluesseluebergabe

Sehen, erleben, verstehen

Bei einem Hallen­rund­gang konnten die Gäste an Hands-on-Modellen und Präsen­ta­tions-Screens die neuesten Aspekte der Digi­ta­li­sie­rung in der Porsche Ausbil­dung erkunden. Ein Ausbil­dungs­platz der Zukunft, das Engage­ment des Auto­bauers für den Nach­wuchs und Porsches Bekenntnis zum Standort Leipzig – all dies wurde für die Gäste an diesem Tag in einem modernen und abwechs­lungs­reichen Format erlebbar.

occ_case_porsche_az_hallenrundgang_azubis
occ_case_porsche_az_footerbild
occ_case_porsche_az_abstand

Vicky Faltenbacher, Leiterin Projektmanagement bei OCCASEO

“Noch während des Presse-Events berich­teten Online-Medien, wie Focus, Motor-Talk oder Auto­motive-IT. Aber auch Mittel­deutsche Zeitung, Säch­sische Zeitung, Leip­ziger Volks­zei­tung und Bild ließen nicht lange auf sich warten.”

occ_case_porsche_az_rennstreifen