Porsche

Eröffnet: Porsche Ausbildungszentrum am Werk Leipzig

Zur offi­ziellen Eröff­nung eines neuen Ausbil­dungs- und Quali­fi­zie­rungs­zen­trums am Leipziger Standort des Auto­bauers hat OCCASEO eine Presse­kon­ferenz mit Erleb­nis­wert insze­niert. Dabei wurden die eigent­lichen Prota­go­nisten – die Auszu­bil­denden – aktiv in die Umset­zung einge­bunden. Als beson­dere Anfor­derung formu­lierte der Auftrag­geber eine etwas unkon­ven­tio­nelle Tona­lität der Veran­stal­tung: „Säch­sisch, modern, innovativ – wie der Porsche Standort Leipzig!“


Eine Fotomontage kombiniert die Silhouette der Leipziger City mit einem Gruppenbild von Teilnehmern der Eröffnung des Porsche-Ausbildungszentrums.

Dialog ist Programm

Kurz­wei­lige Experten-Gespräche, mode­rierte Talks und Inter­views stelllten den Dialog aller Betei­ligten in den Vorder­grund – ohne dabei die wichtigen Inhalte zu vernach­läs­sigen. Die Gesprächs­runden und Inter­views wurden durch Video-Doku­men­ta­tionen zum Bau des Zentrums und den Ausbil­dungs­be­rufen bei Porsche unter­stützt. Eine rasende Repor­terin inter­viewte Azubis und den U19-Trainer bei RB Leipzig zum Thema Nach­wuchs­arbeit.

Zwei männliche und eine weibliche Auszubildende erklären dem Gast die Funktion eines Porsche-Motors und zeigen verschiedene Bauteile.
Der Moderator Jan Kaufhold vom Sachsen Fernsehen spricht auf der Bühne der Pressekonferenz für die Eröffnung des Porsche-Ausbildungszentrums in Leipzig.
Bei der Pressekonferenz zur Eröffnung des Porsche-Ausbildungszentrums war auch Entertainment im Programm, wie etwa der Schuss eines Nachwuchsspielers von RB Leipzig auf eine grüne Torwand.
Kurz­wei­lige Experten-Gespräche, mode­rierte Talks und Inter­views stellten den Dialog aller Betei­ligten in den Vorder­grund. Moderator Jan Kaufhold interviewte unter anderen Projekt-Protagonisten wie den Vorsitzenden Geschäftsführer der Porsche Leipzig GmbH oder den Vorstand Produktion und Logistik der Porsche AG.
Die Auszubildenden des Porsche Werks Leipzig servierten ihren Gästen auch die kulinarische Verpflegung während der Veranstaltung.
titelbild

Schlüsselübergabe

Die symbo­lische Schlüs­sel­über­gabe (“Der Schlüssel zum Erfolg”) wurde emo­tional insze­niert. Ein über­di­men­sio­naler Schlüssel, beste­hend aus Einzel­teilen, musste von den Rednern zusam­men­gesetzt werden. Sobald er komplett war, startete eine Video­a­ni­mation, das Hallen­tor öffnete sich, alle Azubis kamen auf die Bühne und ein Porsche Pana­mera fuhr in die Halle ein.

Auf der Bühne wird ein symbolischer Schlüssel aus mehreren Teilen zusammengesetzt, welcher die Eröffnung des Ausbildungsstandortes Leipzig symbolisiert. Dabei stehen vier Redner, der Moderator Jan Kaufhold und ein Asuzubildender auf der Bühne.

Sehen, erleben, verstehen

Bei einem Hallen­rund­gang konnten die Gäste an Hands-on-Modellen und Präsen­ta­tions-Screens die neuesten Aspekte der Digi­ta­li­sie­rung in der Porsche Ausbil­dung erkunden. Ein Ausbil­dungs­platz der Zukunft, das Engage­ment des Auto­bauers für den Nach­wuchs und Porsches Bekenntnis zum Standort Leipzig – all dies wurde für die Gäste an diesem Tag in einem modernen und abwechs­lungs­reichen Format erlebbar.

Zwei Porsche-Auszubildende stehen vor einem Ausbildungsfahrzeug und zeigen in den Motorraum, welcher mit Ausbildungssoftware bestückt ist.
Vier Porsche-Auszubildende erklären einem Gast an einem Modell die Funktion eines Motors.
occ_case_porsche_az_abstand

Vicky Faltenbacher, Leiterin Projektmanagement bei OCCASEO

“Noch während des Presse-Events berich­teten Online-Medien, wie Focus, Motor-Talk oder Auto­motive-IT. Aber auch Mittel­deutsche Zeitung, Säch­sische Zeitung, Leip­ziger Volks­zei­tung und Bild ließen nicht lange auf sich warten.”

occ_case_porsche_az_rennstreifen