Jaeger Bernburg

Ein Hidden Champion feiert 25-jähriges Jubiläum

Heimlich, still und leise entwi­ckelte sich im Herzen Sachsen-Anhalts mit Jaeger Bernburg seit 1992 aus einem kommu­nalen Bau­be­trieb der größte Player eines deutsch­­land­­weiten Unter­neh­mens­­ver­bunds, der heute Millionen-Bau­­pro­jekte für die Bahn und die öffent­liche Hand stemmt. Das 25. Firmen­­ju­bi­läum im Mai nutzte die Firma dazu, die eigene Geschichte und Leistungen einmal öffent­­lich­keits­­wirksam zu präsen­tieren. Unter­­stützung bekam sie von OCCASEO.

Mitarbeiter der Jaeger Bernburg GmbH werfen zum 25. Firmenhjubiläum ihre Bauhelme in die Luft.
Hostessen mit gelben T-Shirts, Latzhosen und Bauhelmen empfangen die Gäste beim 25. Firmenjubiläum.
Hostessen mit gelben T-Shirts, Latzhosen und Bauhelmen empfangen die Gäste beim 25. Firmenjubiläum.

Festes Miteinander: Ein Jubiläum bringt alle zusammen

Das Firmenjubiläum unter dem Motto „Festes Miteinander“ brachte Mit­arbeiter und Unter­nehmens­bereiche einmal an einem Ort zusammen­. Der Festakt am 1. Veranstaltungstag war in lockeren Talk­runden gestaltet, in denen zum Vergnügen der Gäste auch die ein oder andere Anekdote aus den letzten 25 Jahren zum Besten gegeben wurde. Begleitet durch die charmante Moderatorin Louisa Noack geriet dieser offi­zielle Teil damit zu einem unterhalt­samen Auftakt in die Jubiläums­feierlichkeiten.

Ein Blick auf die Bühne, wo links und rechts Hochtische und Bänke aus Europaletten stehen.
Europaletten werden dekoriert und dienen als Sitzgelegenheiten und Tische für die Gäste.
Blick in ein Festzelt, in welchem aus Europaletten gebauten Hochtischen und Bänke ein rustikaler Eindruck entsteht.

Die Mitarbeiter der Jaeger Bernburg Gruppe sitzen beim Jubiläumsevent an Tischen und tragen ihre Team-T-Shirts.

Johann Jaeger | Inhaber der Jaeger Gruppe

“Das Fest hat alle Erwartungen über­troffen. Die hervor­­ragende Ausstattung, der reibungs­­lose Ablauf, das Zusammen­­spiel aller Programm­­punkte und vor allem das tat­sächliche Miteinander der Mitarbeiter … ich bin sehr begeistert.”

20170_jb-337
Ein Gast läuft an einer temporären Ausstellungswand entlang und schaut sich Bilder von vergangenen Projekten an.
Das Eventgelände samt Coporate Exhibition ist auch für den Tag der offenen Tür konzipiert und unterstützt die Recruiting-Bemühungen der Baugesellschaft.
Eine temporäre Ausstellung zeigt Meilenstein-Projekte auf dem Festgelände. Einige Ausstellungsobjekte dienen als Foto-Kulisse.
20170_jb-493
In der Ausstellung sind neben Bildern auch Hands-on-Objekte ausgestellt.
Die Ausstellung mit typischen Arbeitsgeräten ist besonders interessant für Ausbildungssuchende im Baugewerbe.
Event-Teilnehmer schrauben während einer Teambuilding-Aktion gemeinsam an der größten Riesenmurmelbahn Ostdeutschlands.

OSTDEUTSCHLANDS GRÖSSTE KETTENREAKTIONSBAHN

Eine über­­dimen­sionale Mitarbeiter-Aktion bildete den Höhe­­punkt des ersten Jubiläums­­tages. Aufgeteilt in 25 Teams bauten die 450 Kollegen eine riesige Ketten­­reaktion auf dem Firmen­­gelände. Spielerisch konnten alle Unter­nehmens­­bereiche kennen­­gelernt werden, die Fusionen und Über­­nahmen waren in den gemischten Teams hautnah erlebbar und die Aufgabe forderte das Miteinander und die Kreativi­tät aller Team­­mitglieder.

Die Mitarbeiter von Jaeger Bernburg stehen in farblich unterschiedlichen Team-T-Shirts auf dem Hof.

Unter einem Baggerarm stehen Mitarbeiter und bauen an ihrem Projekt mit Holzleisten, welche Teil einer riesigen Kettenreaktion waren.
Mitarbeiter motivieren sich gegenseitig und feuern ihre Kollegen von einem Hubsteiger aus mit Plakaten an.
Dekorierte Stellwände fallen zu Beginn der Event-Kettenreaktion um wie Domino-Steine.
Event-Teilnehmer grünen T-Shirts arbeiten an einem Teil der großen Kettenreaktion.
Eine Frau im grünen Team-T-Shirt feuert ihre Teamkollegen an.
Für die Event-Aktion erhalten die Teilnehmer farbig unterschiedliche Bauhelme gemäß ihrer jeweiligen Team-Zugehörigkeit.
Das 25-jährige Firmenjubiläum sollte groß gefeiert werden und so wurde um eine aufgemalte 25 Feuerwerkskörper gezündet.
Die Team-Aktion beim Jubiläumsevent ermöglichte einen Rekord: Ostdeutschlands längste Kettenreaktion.
Bunte Bälle sind Teil einer Kettenreaktion, die während einer spannenden Teambildungsmaßnahme gebaut wurde.
Eine Übersicht über die große Kettenreaktionen mit ihren einzelnen Stationen und die Mitarbeitergruppen in den entsprechenden Teamfarben.
Ausgelassene Stimmung am Abend nach erfolgreicher Teamaktion mit Live Band und DJ im Festzelt.

Das Erfolgs­­erlebnis der Team­aktion wirkte sehr verbindend und ließ die Teilnehmer nach der Abend­­veran­stal­tung im Fest­zelt mit DJ, Live Band und zünftigem Catering mit einem posi­tiven Gefühl und voller Stolz nach Hause gehen.

4199
Das beleuchtete Zelt und zünftiges Essen rundete den Abend erfolgreich ab.
Die Empfangshostessen posieren gemeinsam auf einer nachgebauten Baggerschaufel, welche als Fotoort dienen soll.
An einer Baggerschaufel vor dem Firmengelände wird das Willkommensplakat fixiert.