Porsche Leipzig

Strategie-Kommunikation für Mitarbeiter im Porsche Werk Leipzig

Das Porsche Werk Leipzig beauf­tragte OCCASEO mit der Entwick­lung und Durch­­führung einer zwei­wöchigen Kommu­ni­kations­­kampagne zur Vermitt­lung unter­nehmens­­stra­tegischer Inhalte an alle Mit­arbeiter und Kontrak­toren. Die Heraus­­for­derung bestand darin, sieben Strategie­felder leicht verständ­lich und mit Ereig­nis­wert auf­zu­bereiten. Als „Touch Points“ für die Aus­ein­­ander­­set­zung mit den Inhalten waren die beiden Cafeterias des Werks ideal.
occ_2018_case_porsche_kommunikation_15

STRATEGIE-MARKTPLATZ ALS ZENTRALER INFORMATIONSPUNKT

Dank der Verwendung ultra­leichter und somit einfach zu hand­­habender Informa­tions­­stelen wurden faktisch über Nacht die Cafeterias des Werks in „Strategie-Markt­plätze“ umge­wandelt. Auch Banner und Folien­­bekle­bungen an den Glas­­fas­saden stimmten auf die Strate­gie­­kom­muni­­kation ein. Wer all das übersehen haben sollte, bemerkte spätestens beim Griff zum Kaffee­­becher am Kaffee­­auto­maten, dass die neue Produk­tions­strategie anläuft.

occ_2018_case_porsche_kommunikation_9
porsche
occ_2018_case_porsche_kommunikation_10
occ_2018_case_porsche_kommunikation_1

100 % recyclebares Ausstellungssystem − leicht, handlich, schnell aufzubauen.

occ_2018_case_porsche_kommunikation_7

STRATEGIE-RUNDGÄNGE ALS DEZENTRALE INTERAKTION

Entsprechend den verschie­denen Strate­gie­­schwer­punkten wurden vier thema­­tische Werks­­rund­gänge für inter­essierte Mitar­beiter ange­boten. Geschulte Strategie-Botschafter und Fach­­spezia­listen standen für den direkten Austausch und eine intensive Vertie­fung der Inhalte bereit.

occ_2018_case_porsche_kommunikation_3
occ_2018_case_porsche_kommunikation_5
occ_2018_case_porsche_kommunikation_6

STRATEGIE-GEWINNSPIEL Als Anreiz für die Vertiefung

Um die Auseinan­derset­zung mit der neuen Produk­tions­­philo­sophie seitens der Mitar­beiter noch zu fördern, entwickelte OCCASEO ein Strategie-Gewinn­spiel. Versteckte Hinweise an den Infor­mations­­stelen auf den Markt­­plätzen ergaben ein Lösungs­­wort. Als Anreiz lockte der Gewinn einer CO-Pilot-Fahrt auf der Werks­­test­­strecke. Über die Hälfte der Beschäf­tigten beteiligte sich an dem Wett­bewerb.

occ_2018_case_porsche_kommunikation_8
occ_2018_case_porsche_kommunikation_16