Porsche Leipzig
Strategie-Kommunikation für Mitarbeiter im Porsche Werk Leipzig
Das Porsche Werk Leipzig beauftragte OCCASEO mit der Entwicklung und Durchführung einer zweiwöchigen Kommunikationskampagne zur Vermittlung unternehmensstrategischer Inhalte an alle Mitarbeiter und Kontraktoren. Die Herausforderung bestand darin, sieben Strategiefelder leicht verständlich und mit Ereigniswert aufzubereiten. Als „Touch Points“ für die Auseinandersetzung mit den Inhalten waren die beiden Cafeterias des Werks ideal.
STRATEGIE-MARKTPLATZ ALS ZENTRALER INFORMATIONSPUNKT
Dank der Verwendung ultraleichter und somit einfach zu handhabender Informationsstelen wurden faktisch über Nacht die Cafeterias des Werks in „Strategie-Marktplätze“ umgewandelt. Auch Banner und Folienbeklebungen an den Glasfassaden stimmten auf die Strategiekommunikation ein. Wer all das übersehen haben sollte, bemerkte spätestens beim Griff zum Kaffeebecher am Kaffeeautomaten, dass die neue Produktionsstrategie anläuft.
100 % recyclebares Ausstellungssystem − leicht, handlich, schnell aufzubauen.
STRATEGIE-RUNDGÄNGE ALS DEZENTRALE INTERAKTION
Entsprechend den verschiedenen Strategieschwerpunkten wurden vier thematische Werksrundgänge für interessierte Mitarbeiter angeboten. Geschulte Strategie-Botschafter und Fachspezialisten standen für den direkten Austausch und eine intensive Vertiefung der Inhalte bereit.
STRATEGIE-GEWINNSPIEL Als Anreiz für die Vertiefung
Um die Auseinandersetzung mit der neuen Produktionsphilosophie seitens der Mitarbeiter noch zu fördern, entwickelte OCCASEO ein Strategie-Gewinnspiel. Versteckte Hinweise an den Informationsstelen auf den Marktplätzen ergaben ein Lösungswort. Als Anreiz lockte der Gewinn einer CO-Pilot-Fahrt auf der Werksteststrecke. Über die Hälfte der Beschäftigten beteiligte sich an dem Wettbewerb.