Ferrari
Italienischer Sportwagenhersteller mit neuem 12-Zylinder in Berlin
Der neue Viersitzer (FF) des Sportwagenherstellers aus Maranello erlebte unter der Regie von OCCASEO seine offizielle Deutschland-Premiere. Die exklusive Abendveranstaltung mit 250 geladenen Kunden und Liebhabern fand in der Italienischen Botschaft am Berliner Tiergarten statt. Der Auftraggeber betraute die Agentur mit dem dramaturgischen Konzept des Events, der Show-Produktion, dem Raumdesign inklusive einer temporären Überdachung der Veranstaltungsfläche sowie mit dem Projektmanagement.
Herausforderung: Denkmal ohne Zufahrt
Eine besondere logistische Herausforderung war die Schonung der denkmalgeschützten Bausubstanz der Botschaft und die Unzugänglichkeit der Präsentationsfläche. So schwebten etwa die Fahrzeuge bereits sieben Tage vor der Veranstaltung am Kranhaken in den Botschaftsinnenhof, bevor dieser beinahe vollständig mit einer transparenten Kuppelzeltkonstruktion überbaut wurde.
Pietro Donati | Marketing Responsible for Ferrari Central East Europe
"The Berlin event transmitted the Ferrari-spirit perfectly."
Botschaftshof als Showroom
Zentrales Element der Inszenierung war die dynamische Vorstellung der Fahrzeuge, bei der die FF über eine 13 Meter breite Rampe direkt zur Präsentationsfläche inmitten des Gästebereichs fuhren. Aufgrund limitierter Traglasten wurde ein spezieller Leichtbau-LED-Screen im Szenario integriert, der bei Tageslichtniveau für brillante Bilder sorgte.
Die Präsentation der Fahrzeuge erfolgt als italienische Trikolore.