Stadtwerke Halle

Führungskräfte- entwicklung

Die Stadtwerke Halle haben für sich erkannt, dass es sich lohnt, „Führung“ neu zu denken. Deshalb befinden sich strategische und ope­rative Führungskräfte in einem kontinuierlichen Pro­zess, mit dem eine erfolg­reichere Führungs-, Beteili­gungs- und Lernkultur für den Konzern etabliert werden soll. OCCASEO begleitet die Führungs­kräfte­entwicklung inhaltlich und organisatorisch mit Bera­tungen, Tagungen, Coa­chings, sowie digitalen und gedruckten Beteiligungs- und Dokumentationsformaten.

fke_introbild
fke_introbild_mobil

SWH-Geschäftsführer Matthias Lux eröffnet die Tagung mit einem Einblick in die Bilanzen der SWH Gruppe.

Geschäftsführer René Walther bewirbt die Chancen einer offenen und regelmäßigen Feedbackkultur in seiner Eröffnungsrede.

SWH-Geschäftsführer Matthias Lux eröffnet die Tagung mit einem Einblick in die Bilanzen der SWH Gruppe.

„Wir waren sehr erfolgreich und müssen uns für eine Zukunft mit vielen Veränderungen aufstellen.“

Geschäftsführer René Walther bewirbt die Chancen einer offenen und regelmäßigen Feedbackkultur in seiner Eröffnungsrede.

„Offenes, regel­mäßiges und bilate­rales Feed­back steigert die operative Exzellenz und unter­stützt Sie in Ihrer Führungsarbeit.“

swh_microsite_visual_200403
swh_microsite_visual_200403

Keynotes

Keynote-Speaker, wie etwa Prof. Hackl, Direktor des Forschungszentrums Management Analytics — Institut für Digitalisierung, Agilität und Führung in München ver­deut­lichen an­hand promi­nenter Bei­spiele aus der Wirt­schaft, warum die Entwick­lung neuer Geschäfts­modelle und Stra­tegien weni­ger von Prozess­manage­ment-Opti­mie­rung und Effi­zienz­stei­gerung ab­hängig ist als davon, Mit­arbeiter­Innen zu füh­ren, besser zu machen, zu trai­nie­ren und an­zu­schie­ben.

Prof Hackl, Direktor des Forschungsinstituts Management Analytics, erklärt den strategischen Führungskräften, wie die Entwicklung neuer Geschäfts- und Managementmodelle die SWH Gruppe erfolgreicher machen kann.
Prof. Hackl, Direktor des Forschungszentrums Management Analystics, spricht in seiner Keynote über die Relevanz von Mitarbeiterführung als Erfolgsfaktor.

KEYNOTES

Keynote-Speaker, wie etwa Prof. Hackl, Direktor des Forschungs­zentrums Management Analytics — Institut für Digitalisierung, Agilität und Führung in München ver­deut­lichen an­hand promi­nenter Bei­spiele aus der Wirt­schaft, warum die Entwick­lung neuer Geschäfts­modelle und Stra­tegien weni­ger von Prozess­manage­ment-Opti­mie­rung und Effi­zienz­stei­gerung ab­hängig ist als davon, Mit­arbeiter­Innen zu füh­ren, besser zu machen, zu trai­nie­ren und an­zu­schie­ben.

Prof. Hackl, Direktor des Forschungszentrums Management Analystics, spricht in seiner Keynote über die Relevanz von Mitarbeiterführung als Erfolgsfaktor.

Strategische Themensetzung der Führungskräftetagung der Stadtwerke Halle (Saale): Wirkungsvoll führen, lernen, beteiligen.

Strategische Themensetzung der Führungskräftetagung der Stadtwerke Halle (Saale): Wirkungsvoll führen, lernen, beteiligen.

Themen, die unter den Nägeln brennen

Mittels digitaler und analoger Feedback-Ermitt­lung werden immer wieder die zu bearbeitenden Themen geprüft und nachjustiert. Denn die Führungskräfte sind auf­gerufen, kontinuierlich ihre Ein­schätzung zu allen aktu­ellen Heraus­for­derungen ab­zu­geben. Neben der Samm­lung von Fra­gen und An­regungen, ent­stehen unter Nutzung digi­taler Umfrage­tools Themencluster, die die zen­tralen Hebel auf dem Weg in ein moder­nes Füh­ren ab­bilden.

Eine Mitarbeiterin nutzt das interaktive Voting Tool einer WebApp, um  Feedback und Fragen an die Geschäftsführer auf der Bühne zu richten.
Mitarbeiter werfen ihre Fragen an die Geschäftsführer auf Papier geschrieben in einen transparenten Plexiglaswürfel.
Die Fragen, die von den Führungskräften an die Geschäftsführer der SWH Gruppe gerichtet wurden, werden von zwei Frauen in Themen-Cluster sortiert.

In einem blauen Farbverlauf steht das Wort Herausforderungen.

Themen, die unter den Nägeln brennen

Mittels digitaler und analoger Feedback-Ermitt­lung werden immer wieder die zu bearbeitenden Themen geprüft und nachjustiert. Denn die Führungskräfte sind auf­gerufen, kontinuierlich ihre Ein­schätzung zu allen aktu­ellen Heraus­for­derungen ab­zu­geben. Neben der Samm­lung von Fra­gen und An­regungen, ent­stehen unter Nutzung digi­taler Umfrage­tools Themencluster, die die zen­tralen Hebel auf dem Weg in ein moder­nes Füh­ren ab­bilden.

Eine Mitarbeiterin nutzt das interaktive Voting Tool einer WebApp, um  Feedback und Fragen an die Geschäftsführer auf der Bühne zu richten.
Mitarbeiter werfen ihre Fragen an die Geschäftsführer auf Papier geschrieben in einen transparenten Plexiglaswürfel.
Die Fragen, die von den Führungskräften an die Geschäftsführer der SWH Gruppe gerichtet wurden, werden von zwei Frauen in Themen-Cluster sortiert.

Die Geschäftsführer der Stadtwerke Halle-Gruppe stellen sich gemeinsam den Fragen ihrer Führungskräfte.


fke_headline_diskussionsrunden_neu

Während einer Fishbowl-Diskussion nimmt ein Teilnehmer vorübergehend im inneren Kreis der Geschäftsführer Platz und erhält Redezeit am Mikrofon.

In regelmäßig stattfindenden Diskussionsrunden stellen sich die Geschäftsführer auf Augenhöhe den brisantesten Fragen aller Führungskräfte. Dafür nehmen die Fragesteller direkt in der Podiumsrunde Platz.


fke_headline_workshops

fke_headline_workshops


Blick in eine Workshoprunde einer Kleingruppe mit Führungskräften aus verschiedenen Konzerntöchtern der SWH. Die Ergebnisse werden später im Plenum vorgestellt und diskutiert.
Blick in eine Workshoprunde einer Kleingruppe mit Führungskräften aus verschiedenen Konzerntöchtern der SWH. Die Ergebnisse werden später im Plenum vorgestellt und diskutiert.
Pro Gruppe werden auf einem Flip Chart die drei Kernaussagen des Strategie-Workshops festgehalten und anschließend im Plenum diskutiert.
Blick in eine Workshoprunde einer Kleingruppe mit Führungskräften aus verschiedenen Konzerntöchtern der SWH. Die Ergebnisse werden später im Plenum vorgestellt und diskutiert.
Blick in den Tagungsraum im Felix Leipzig. Die Führungskräfte sitzen in ihren Workshopgruppen zusammen. Im Hintergrund sieht man das Key Visual der Veranstaltung und das Motto: „Wirksam führen, feedbacken und lernen“.
Blick in eine Workshoprunde einer Kleingruppe mit Führungskräften aus verschiedenen Konzerntöchtern der SWH. Die Ergebnisse werden später im Plenum vorgestellt und diskutiert.

BESSER ZUSAMMEN ARBEITEN

Teil des Entwicklungsprozesses sind unterschiedliche Gruppenmoderations- und Workshopformate. Darin setzen sich die Führungs­kräfte mit Fragen zu Führungs- und Feedback-Methoden, zur Ver­änderung im Lernen sowie zur Durch­führung von Mit­arbeiter­betei­ligung aus­ein­ander. Die Ergeb­nisse der Arbeitsgruppen werden im Ple­num präsentiert und gespiegelt.

Blick in eine Workshoprunde einer Kleingruppe mit Führungskräften aus verschiedenen Konzerntöchtern der SWH. Die Ergebnisse werden später im Plenum vorgestellt und diskutiert.
Blick in eine Workshoprunde einer Kleingruppe mit Führungskräften aus verschiedenen Konzerntöchtern der SWH. Die Ergebnisse werden später im Plenum vorgestellt und diskutiert.
Pro Gruppe werden auf einem Flip Chart die drei Kernaussagen des Strategie-Workshops festgehalten und anschließend im Plenum diskutiert.
Blick in eine Workshoprunde einer Kleingruppe mit Führungskräften aus verschiedenen Konzerntöchtern der SWH. Die Ergebnisse werden später im Plenum vorgestellt und diskutiert.
Blick in den Tagungsraum im Felix Leipzig. Die Führungskräfte sitzen in ihren Workshopgruppen zusammen. Im Hintergrund sieht man das Key Visual der Veranstaltung und das Motto: „Wirksam führen, feedbacken und lernen“.
Blick in eine Workshoprunde einer Kleingruppe mit Führungskräften aus verschiedenen Konzerntöchtern der SWH. Die Ergebnisse werden später im Plenum vorgestellt und diskutiert.

BESSER ZUSAMMEN ARBEITEN

Teil des Entwicklungsprozesses sind unterschiedliche Gruppenmoderations- und Workshopformate. Darin setzen sich die Führungs­kräfte mit Fragen zu Führungs- und Feedback-Methoden, zur Ver­änderung im Lernen sowie zur Durch­führung von Mit­arbeiter­betei­ligung aus­ein­ander. Die Ergeb­nisse der Arbeitsgruppen werden im Ple­num präsentiert und gespiegelt.

Gemischte Workshop-Gruppen ergaben die Möglichkeit, Expertise und Erfahrungen auszutauschen und so voneinander zu lernen.

fke_headline_business-theater
fke_thumbnail_business-theater
fke_thumbnail_business-theater

fke_fazit_mobil
fke_fazit_mobil
SWH-Geschäftsführer Matthias Lux startete den zweiten Tag der Führungskräftetagung mit einem ernsten Thema. Er unterstrich in seinem Vortrag die Wichtigkeit von Akzeptanz und Toleranz und tauschte sich mit seinem Publikum zu positiven bzw. negativen Erlebnissen der Mitarbeiter aus.
SWH-Geschäftsführer Matthias Lux startete den zweiten Tag der Führungskräftetagung mit einem ernsten Thema. Er unterstrich in seinem Vortrag die Wichtigkeit von Akzeptanz und Toleranz und tauschte sich mit seinem Publikum zu positiven bzw. negativen Erlebnissen der Mitarbeiter aus.

„Unsere Haltung muss es sein, den Diskurs fortzuführen und konkrete Handlungsempfehlungen bzw. Anwendungsmöglichkeiten für die Praxis zu erarbeiten.“


„Unsere Haltung muss es sein, den Diskurs fortzuführen und konkrete Handlungsempfehlungen bzw. Anwendungsmöglichkeiten für die Praxis zu erarbeiten.“


fke_headline_impressionen

Die strategischen Führungskräfte konnten sich im Foyer des Seminaris Hotels akkreditieren und wurden dabei vom OCCASEO Team begrüßt.
Einige Event-Teilnehmer sitzen in einem Seminarraum zusammen und nutzen die Möglichkeit, sich während der Kaffeepause über Erfahrungen auszutauschen.
Prof. Benedikt Hackl und SWH-Geschäftsführer René Walther sind in ein Gespräch vertieft.
Einer der Konferenzteilnehmer beteiligt sich im Plenum und berichtet von seinen Erfahrungen.
Blick in eine Workshoprunde einer Kleingruppe mit Führungskräften aus verschiedenen Konzerntöchtern der SWH. Die Ergebnisse werden später im Plenum vorgestellt und diskutiert.
Ein Mitarbeiter der Stadtwerke Halle steht auf der Bühne und präsentiert auf der Führungskräftetagung die Ergebnisse  seiner Workshop-Gruppe vor.
Die Führungskräfte genießen die lockere Art und Weise des Business Theaters, bei dem Möglichkeiten behandelt werden, schwierige Mitarbeiter-Gespräche zu führen.
Drei Geschäftsführer der SWH Gruppe diskutieren angeregt miteinander. Die Location der Führungskräftetagung bietet Ausblick auf den Augustusplatz mit MDR Tower, den Uni-Campus und das Paulinum sowie das Gewandhaus zu Leipzig.
Die operativen Führungskräfte der Stadtwerke Halle verfolgen die Geschehnisse auf der Bühne. Vortragsinhalte werden auf mehreren Bildschirmen multipliziert.
Eine Mitarbeiterin nutzt das interaktive Voting Tool einer WebApp, um  Feedback und Fragen an die Geschäftsführer auf der Bühne zu richten.
Zwei SWH-Führungskräfte diskutieren mögliche Fragen an die Geschäftsführung und halten Papier und Stift bereit, um diese zu notieren.
Gemeinsam mit den Geschäftsführern werden Fragen zur praktischen Umsetzung einer neuen Feedbackkultur diskutiert.
Richtig Feedbacken will gelernt sein. Im Rahmen eines Business-Theaters werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, bewertet bzw. kommentieren.
In Workshopgruppen wird je ein Thema diskutiert. Dabei kommen stets Führungskräfte aus den verschiedenen Bereichen und Abteilungen zusammen und tauschen so ihre Erfahrungen aus.
In einer Diskussionsrunde sitzt eine Gruppe von Führungskräften zusammen und bespricht, welche Kernaussagen dem Plenum vorgestellt werden sollen.
Im Vordergrund stehen zwei SWH-Führungskräfte ins Gespräch vertieft, während im Hintergrund eine größere Gruppe die Kaffeepause gemeinsam verlebt.
Der Veranstaltungsraum im Felix ist hoch über dem Augustusplatz in Leipzig gelegen und bietet so einen großzügigen Ausblick auf die Oper und das Gewandhaus zu Leipzig.

swh-fkt2019-impressionen-02
Einige Event-Teilnehmer sitzen in einem Seminarraum zusammen und nutzen die Möglichkeit, sich während der Kaffeepause über Erfahrungen auszutauschen.
Prof. Benedikt Hackl und SWH-Geschäftsführer René Walther sind in ein Gespräch vertieft.
Einer der Konferenzteilnehmer beteiligt sich im Plenum und berichtet von seinen Erfahrungen.
Die Führungskräfte genießen die lockere Art und Weise des Business Theaters, bei dem Möglichkeiten behandelt werden, schwierige Mitarbeiter-Gespräche zu führen.
Ein Mitarbeiter der Stadtwerke Halle steht auf der Bühne und präsentiert auf der Führungskräftetagung die Ergebnisse  seiner Workshop-Gruppe vor.
Drei Geschäftsführer der SWH Gruppe diskutieren angeregt miteinander. Die Location der Führungskräftetagung bietet Ausblick auf den Augustusplatz mit MDR Tower, den Uni-Campus und das Paulinum sowie das Gewandhaus zu Leipzig.
Die operativen Führungskräfte der Stadtwerke Halle verfolgen die Geschehnisse auf der Bühne. Vortragsinhalte werden auf mehreren Bildschirmen multipliziert.
Eine Mitarbeiterin nutzt das interaktive Voting Tool einer WebApp, um  Feedback und Fragen an die Geschäftsführer auf der Bühne zu richten.
Zwei SWH-Führungskräfte diskutieren mögliche Fragen an die Geschäftsführung und halten Papier und Stift bereit, um diese zu notieren.
Gemeinsam mit den Geschäftsführern werden Fragen zur praktischen Umsetzung einer neuen Feedbackkultur diskutiert.
Richtig Feedbacken will gelernt sein. Im Rahmen eines Business-Theaters werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, bewertet bzw. kommentieren.
In Workshopgruppen wird je ein Thema diskutiert. Dabei kommen stets Führungskräfte aus den verschiedenen Bereichen und Abteilungen zusammen und tauschen so ihre Erfahrungen aus.
In einer Diskussionsrunde sitzt eine Gruppe von Führungskräften zusammen und bespricht, welche Kernaussagen dem Plenum vorgestellt werden sollen.
Im Vordergrund stehen zwei SWH-Führungskräfte ins Gespräch vertieft, während im Hintergrund eine größere Gruppe die Kaffeepause gemeinsam verlebt.
Der Veranstaltungsraum im Felix ist hoch über dem Augustusplatz in Leipzig gelegen und bietet so einen großzügigen Ausblick auf die Oper und das Gewandhaus zu Leipzig.