SWH

Belegschafts­versammlung

Auf der Voll­ver­samm­lung aller Mitar­bei­tenden der Stadt­werke Halle-Gruppe ging es um die Unter­neh­mens­kultur. Das Veran­stal­tungs­format sollte erreichen, dass die Stadt­wer­ker*innen unter­einander über ihre Arbeit und Inhalte ins Gespräch kommen und das Gefühl entsteht, dass ihre Betei­li­gung an der Entwick­lung des Konzerns erwünscht und gefragt ist. Deshalb gestal­tete OCCASEO das Foyer der Händel­halle zu einem „Bau­platz“ um: Eine inter­ak­tive Projekt-Aus­stel­lung, in der Ergeb­nisse gewür­digt und Zukunfts­pro­jekte vorge­stellt werden. Eine insze­na­to­rische Meta­pher, die Leistungen darstellt und Heraus­for­de­rungen (be)greif­bar macht. Viele Mitmach-Ange­bote forderten zur Meinungs­ab­gabe und zum Mitge­stalten auf.

Auszubildende empfangen die Gäste der SWH Belegschaftsversammlung in Bauarbeiterkleidung und Helm, um eine Beteiligung an der Veränderung der Unternehmensstruktur zu versinnbildlichen.

Botschaft: "In Zukunft bleibt immer wieder alles neu. Packen wir‘s gemeinsam an!"

Auf der großen Bühne der Händelhalle in Halle (Saale) moderiert Laura Hempel. Der Bürgerchor Hohe Vier e.V. sorgt für musikalische Untermalung.

Impressionen

In der Pause wird das Foyer zum Treffpunkt und Austauschplatz der SWH-Mitarbeiter.
Das Foyer der Händelhalle, dekoriert als Projekt-Bauplatz – Mitarbeiten sollen Unternehmenskultur mitgestalten und können hier Feedback zu einzelnen Projekten geben.
Die Moderatorin Laura Hempel steht moderiert zur SWH-Belegschaftsversammlung den Bürgerchor Hohe Vier e.V. an.
Aus der Perspektive des Chores auf der Bühne wird in den voll besetzten Zuschauerraum fotografiert.
SWH-Geschäftsführer Matthias Lux steht auf der Bühne und kündigt einen Wandel in der Unternehmenskultur an.
Aus der Vogelperspektive werden die Zuschauerreihen der SWH-Belegschaftsversammlung in der Händelhalle in Halle (Saale) gezeigt.
SWH-Geschäftsführer René Walther verdeutlicht auf der Bühne die Notwendigkeit des Corporate Cultural Change für den Unternehmenserfolg.

Achtung Bauplatz – Hier entsteht die Zukunft!

An einem Info-Stand wird der Börsengang (IPO) der SWH vorgestellt. Auf der linken Seite steht eine Tafel im Event-Design mit einigen grünen Daumen-Hoch-Stickern, welche Zustimmung für das vorgestellte Projekt ausdrücken.
Die Digitalisierung von Mitarbeiteranträgen war Inhalt dieses Plakates. Hier hatten die Mitarbeiter die Möglichkeit ihr Feedback mithilfe von Aufklebern abzugeben.
Das SWH-Projekt zu Investitionen im Umweltschutz wird mit einem blauen Banner, welches an einem Bauzaun befestigt ist, präsentiert. Links und rechts davon haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, ihr Feedback mit Hilfe von Daumen-Hoch- oder Daumen-Runter-Aufklebern zu verdeutlichen.
Ein Projekt der SWH Gruppe war die Steigerung der Lebensqualität mit dem Projekt „Stadtbahn“. Hierzu konnten sich die Mitarbeiter am Projekt-Infostand informieren und ihre Meinung mittels Stickern ausdrücken.

Chatwall

Eine Botschaft, die den Geschäfts­füh­rern am Herzen lag, war: „Wir haben ein sehr offe­nes und aufmerk­sames Ohr für unsere Mitar­beiter!“ Deshalb standen die Unter­neh­mens­lenker auf der Bühne Rede und Antwort zu den über eine Chat­wall einge­gan­genen Nach­richten. Dabei wurden sie von der Mode­ra­torin Laura Hempel unter­stützt.

Auf der Bühne der Händelhalle werten Moderatorin Laura Hempel und die Geschäftsführer Lux und Walther das Feedback der Mitarbeiter aus, welche Ihnen auf einer Chatwall zur Verfügung gestellt werden.
Ein Mitarbeiter nutzt die Umfrage-unktion der EventApp, um sein Feedback über die Chatwall auf der Bühne an die Geschäftsführer zu richten.
Auf einem Bildschirm wird auf die Nutzung der Chatwall hingewiesen und sich bei den Mitarbeitern für ihre Teilnahme bedankt.

"Mach mich fertig!"

Auf den Tischen im Foyer befanden sich Aufleger mit humor­vollen Illus­tra­tionen zum Fertig­malen. Hier konnten alle Mit­ar­beiter selbst Texte ergänzen oder die Abbil­dungen mit eigenen Ideen vervoll­stän­digen. Dabei ging es nicht um künst­le­rische Gestal­tung, sondern ums Mitmachen.

Die Frage nach den Erfolgsparametern, wurde auf einer Karikatur beantwortet mit: Familienfreundlichkeit, Teamwork, Engagement, Anerkennung und Gleichberechtigung.
In die Sprechblase der Karikatur, welche Probleme unter den Teppich gekehrt würden, schreibt ein Mitarbeiter „angesprochene Kritikpunkte“.
Bei einer humorvollen Event-Aktion konnten die Mitarbeiter Feedback geben, indem sie Karikaturen auf Tischdecken im Foyer der Händelhalle ergänzten.
Auf dem Weg zur Spitzenleistung wünscht ein Mitarbeiter „Fachwissen und kompetente Vorgesetzte“.
Im Karikatur-Stil gibt es für die event-Teilnehmer die Möglichkeit, Feedback zu äußern und die auf Tischdecken aufgedruckte Skizzen zu vervollständigen.
Feedback-Sticker mit Daumen-Hoch- sowie Daumen-Runter-Motiven dienen den Event-Teilnehmern der Betriebsversammlung als Feedback-Tool.

Abstimmaktion zu Meilensteinprojekten der SWH-Gruppe

An den Infos­tänden im Foyer der Händel­halle, an denen wichtige zukunfts­orien­tierte Projekte von betei­ligten Ansprech­partnern aus den Konzern­töchtern vorge­stellt wurden, war Feed­back gefragt. Mit dem Anbringen von "Daumen hoch-" oder "Daumen ‘runter-" Stickern konnten die Teil­nehmer ihre Meinung zum Projekt­stand, -verlauf oder -plan sehr direkt aus­drücken oder kommen­tieren.

Ein Fotograf fotografiert eine junge Frau, die auf eine Pinnwand mit grünen Daumen-Hoch-Stickern zeigt.
Eine Hand mit Daumen hoch wird vor einer Pinnwand mit grünen Daumen-Hoch-Stickern präsentiert.
Abstimmtafel mit grünen Daumen-Hoch-Aufklebern.
Ein junge Frau mit blonden Haaren schaut auf eine Pinnwand mit grünen Daumen-Hoch-Stickern.

Daten und Fakten

Icons im Event-Design mit Kennzahlen der SWH-Belegschaftsversammlung in der Händelhalle in Halle (Saale)

Die SWH bauen auf MITarbeiter:
Jeder Einzelne ist Teil des Funda­ments für die Zukunft!

Blick in das Foyer der SWH-Belegschaftsversammlung in der Händelhalle in Halle (Saale). Im Hintergrund ist das übergreifende Event-Branding zu erkennen, das den Raum metaphorisch als interaktiven „Bauplatz“ darstellt.