e.dialog GmbH
Corporate Design-Relaunch mit neuer Strategie
Im Zuge einer strategischen Neuausrichtung auf das Drittmarktgeschäft bei Dienstleistungen für die Energiebranche sollte für die E.ON-Tochter e.dialog GmbH aus Potsdam der Außenauftritt überarbeitet werden. Ziel war, mit dem neuen Erscheinungsbild die Attraktivität der Service-Gesellschaft für potenzielle Kunden außerhalb der Konzern-Gruppe zu erhöhen. Gestaltung und Text sollten dabei wiedererkennbar, persönlich und vertraut wirken, gleichzeitig aber auch prägnant, frisch und modern.

Den IST-Stand durchleuchten,
Ziele auf den Punkt bringen,
klare Botschaften ableiten.
Corporate Redesign

Dem Re-Design ging eine umfassende Analyse von Selbst- und Außenwahrnehmung, Handlungsleitlinien und Kommunikationszielen voraus. Sie mündete in die Entwicklung der Dachbotschaft „Sie liefern zuverlässig Energie. Wir führen zuverlässig den Dialog mit Ihren Kunden”. Angepasst auf sechs definierte Leistungszielgruppen fand die Kernbotschaft entsprechende Ableitungen für die Kommunikationsmittel.

Frischer, sympathischer Auftritt bei Geschäftspapieren, Visitenkarten, Präsentationsmaterialien, im Internet und auf dem Messestand. Das neue Sprechblasen-Visual ergänzt als Symbol für „Dialog“ die Wort-Bildmarke und akzentuiert den Servicenutzen.

Menschen im Dialog erzeugen anschauliche und sympathische Motive
Wesentlicher Aspekt der Gestaltung war die Erstellung eines Bilderpools. Dafür wurden Mitarbeiter zwei Tage lang in ihren Arbeitsräumen abgelichtet. Das Konzept sah vor, Menschen in typischen Dialog-Situationen sympathisch und professionell wirken zu lassen. Teilweise humorvoll „überzogene“ Bilddetails verstärken den Sympathiefaktor zusätzlich.
