e.dialog GmbH

Corporate Design-Relaunch mit neuer Strategie

Im Zuge einer strate­gi­schen Neu­aus­rich­tung auf das Dritt­markt­ge­schäft bei Dienst­leistungen für die Ener­gie­branche sollte für die E.ON-Tochter e.dialog GmbH aus Pots­dam der Außen­auf­tritt über­ar­beitet werden. Ziel war, mit dem neuen Erschei­nungs­bild die Attrak­ti­vität der Service-Gesell­schaft für poten­zielle Kunden außerhalb der Konzern-Gruppe zu erhöhen. Gestal­tung und Text sollten dabei wieder­er­kenn­bar, persönlich und vertraut wirken, gleichz­eitig aber auch präg­nant, frisch und modern.
corporate_design_relaunch_textbild_2____ass7227

Den IST-Stand durchleuchten,
Ziele auf den Punkt bringen,
klare Botschaften ableiten.

Corporate Redesign

1

Dem Re-Design ging eine um­fas­sende Analyse von Selbst- und Außen­wahr­neh­mung, Hand­lungs­leit­linien und Kommu­ni­ka­tions­zielen voraus. Sie mündete in die Ent­wick­lung der Dach­bot­schaft „Sie liefern zuver­lässig Energie. Wir führen zuver­lässig den Dialog mit Ihren Kunden”. Angepasst auf sechs definierte Leistungs­ziel­gruppen fand die Kern­bot­schaft entspre­chende Ablei­tungen für die Kommu­ni­ka­tions­mittel.

corporate_design_relaunch_textbild_1___lack

Frischer, sympa­thischer Auftritt bei Geschäfts­pa­pieren, Visi­ten­karten, Präsen­ta­tions­ma­te­rialien, im Internet und auf dem Messe­stand. Das neue Sprech­blasen-Visual ergänzt als Symbol für „Dialog“ die Wort-Bild­marke und akzen­tuiert den Service­nutzen.

corporate_design_relaunch_titelbild_2___produktflyer
corporate_design_relaunch_galerie_01___flyer-offen
corporate_design_relaunch_galerie_02___produktflyer_2
corporate_design_relaunch_titelbild_1___sammlung

Menschen im Dialog erzeugen anschauliche und sympathische Motive

Wesent­licher Aspekt der Gestal­tung war die Erstel­lung eines Bilder­pools. Dafür wurden Mitar­beiter zwei Tage lang in ihren Arbeits­räumen abge­lichtet. Das Konzept sah vor, Menschen in typi­schen Dialog-Situa­tionen sympa­thisch und profes­sionell wirken zu lassen. Teil­weise humor­voll „über­zo­gene“ Bild­details verstärken den Sympa­thie­faktor zusätzlich.

_ass6552
_ass7131
corporate_design_relaunch_titelbild_3___ass6705
corporate_design_relaunch_galerie_07____ass8021
corporate_design_relaunch_galerie_12___ass6898
corporate_design_relaunch_titelbild_4___ass7978