Stadtwerke Halle
Digitalisierung managen − Strategie-Tagungen für den Change-Prozess
Auf Strategie-Tagungen der Stadtwerke Halle GmbH tauschen sich strategische und operative Führungskräfte aus 13 Tochterunternehmen über die Auswirkungen der Digitalisierung im Unternehmen aus. Ziel der Konferenz-Reihe ist, eine allgemeine Sensibilisierung für das Thema Digitalisierung und dessen Bandbreite zu schaffen, bevorstehende Veränderungen zu verstehen und Ideen zu entwickeln sowie Verantwortungsbewusstsein zu generieren und das weitere Vorgehen gemeinsam zu erarbeiten.
Statt auf vorgesetzte Inhalte und langatmige Vortragsreihen setzen die Formate der Konferenzen auf Kollaboration, Partizipation und Kommunikation auf Augenhöhe. Alle Teilnehmer werden aktiv eingebunden und sind für die Ergebnisqualität verantwortlich. Es entsteht Raum für intensiven Austausch, Diskussionen und die Entwicklung neuer Ideen.
Innovationsmodelle
Mit einer unkonventionellen und kreativen Methode arbeiteten die Teilnehmer an visionären Wertschöpfungsmöglichkeiten. In Arbeitsgruppen entstanden Modelle zur Neuausrichtung von Produkten und Dienstleistungen. Der Bau von (physischen) Modellen war dabei keine zweckfreie „Bastelei“, sondern förderte das „Begreifen“ und damit die Nachhaltigkeit gemeinsamer Erfahrungen
Themenfindung im Worldcafé
Beim „World Café“ fanden sich die Teilnehmer spontan in Gruppen um Stehtische zusammen und diskutierten die zentrale Fragestellung. Die Ergebnisse notierten sie direkt auf den Tischdecken. Die Arbeitsergebnisse wurden schließlich in einer „Vernissage“ ausgestellt und mit Klebepunkten bewertet. So entstand ein Destillat an Themen, welches im Verlauf der Tagung vertieft wurde.
Keynotes
Ein externer Speaker eröffnet die Thematik und bringt Schwung in die Debatte. Dabei werden deren Vielschichtigkeit und Facetten dargestellt sowie konventionelle Verständnismuster hinterfragt. Die unabhängige und fundierte Perspektive von Außen hilft den Führungskräften, ihr eigenes Handeln, ihre Herausforderrungen und Visionen frei von internen Hierarchien und laufenden Prozessen zu reflektieren. Die impulsgebenden Vorträge bezwecken darüber hinaus, kritisches Denken und kreative Kollaboration im Unternehmen zu fördern.
LEGO SERIOUS PLAY
Beim Lego Serious Play®, einem moderierten Besprechungs- und Problemlösungsprozess, entwickelten die Teilnehmer ein Lego-Modell als Antwort auf konkrete Arbeitsfragen. Die Methode eignet sich sehr gut, verschiedene Sichtweisen auf einzelne Themen offen zu legen sowie neue Ansätze auszuprobieren. Durch die Fokussierung auf das Wesentliche werden Ergebnisse in kurzer Zeit und unter hoher individueller Beteiligung erzielt.
Tagungsbroschüre
Das Veranstaltungsbranding sieht nicht einfach nur gut aus, sondern basiert auf der medialen Aufbereitung von relevanten Ereignissen, Prozessen oder Kennzahlen. Sie werden zu Elementen einer leicht verständlichen Kommunikation im Raum. Im Nachgang werden Inhalte und Ergebnisse sowohl in jeweiligen Tagungsbroschüren zusammengefasst, als auch auf eigens eingerichteten Microsites zu den Veranstaltungen veröffentlich. Das digitale Nutzungsverhalten der Führungskräfte wird ausgewertet und für die Konzeption weiterer Strategie-Tagungen berücksichtigt.
Infografik
Microsite
Passend zum Thema „Digitalisierung managen“ wurden Inhalte und Ergebnisse nicht nur in einer Tagungsbroschüre zusammengefasst, sondern auch auf einer eigens eingerichteten Microsite zur Veranstaltung veröffentlicht. Integrierte Tracking-Tools verdeutlichten das Nutzungsverhalten der Führungskräfte gegenüber diesem neu eingeführten, digitalen Angebot.
Zahlreiche Eindrücke, neue Erfahrungen und interessante Erkenntnisse sind das Eine, eine gefühlte Verbindung das ganz Andere. Deshalb wurde das Team am Abend noch einmal auf der Sinnesebene „zusammengeschweißt“: bei einem erlebnisgastronomischen Mitmach-Konzert. Perkussionisten animierten die Mitarbeiter, sich mit ihren Bestecken an einem rhythmischen Zusammenspiel zu beteiligen.